Jänner
Am 16. Jänner 2018 wurde die Klima- und Energie Strategie Steiermark 2030 im Landtag beschlossen. Die KESS2030 beschreibt die Korridore, die den Blick und die Türen in Richtung einer zukunftsfähigen Energie- und Klimapolitik öffnen.
So wird zu den Auswirkungen des Klimawandels auf die Steiermark auf den Seiten 7 und 8 wie folgt Bezug genommen: Eine aktuelle Studie (August 2016) der Universität Salzburg, der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik und des Wegener Centers der Universität Graz „Klimaszenarien für das Bundesland Steiermark bis 2100“, geben nun Aufschluss darüber, mit welchen Klimaänderungen die Steiermark in der nahen und fernen Zukunft bei einem business-as-usual-scenario (das bei ungebremsten Treibhausgasemissionen eintreten würde) zu rechnen hat.
- Die mittlere Lufttemperatur wird bis Ende dieses Jahrhunderts um 4°C zunehmen.
- Niederschläge unterliegen einer großen natürlichen Schwankungsbreite. Der Gesamtniederschlag wird sich im Jahresmittel kaum verändern, jedoch ist in der fernen Zukunft mit einer saisonalen Zunahme von etwa 24 % im Winter zu rechnen.
- Bei den Frosttagen ist bis Ende des Jahrhunderts mit einer Halbierung von 146 auf 73 Tage jährlich zu rechnen. Besonders betroffen ist dabei die Obersteiermark.
- Die verbreitete Zunahme von Hitze- und Sommertagen wird sehr stark die Südsteiermark betreffen. Für die Gemeinde Leibnitz beispielsweise geht man in der fernen Zukunft von einer Zunahme von +48 Sommertagen sowie einer Zunahme von +36 Hitzetagen aus.
- Auch die Kühlgradtage nehmen zu. In der fernen Zukunft rechnet man mit der stärksten Zunahme. Für die Steiermark bedeutet dies eine Zunahme von +160 %.
Die Auswirkungen dieser Klimaänderung in der Steiermark sind damit nicht mehr nur auf einzelne lokale Phänomene zu reduzieren, sondern man hat es hier mit einer globalen Herausforderung zu tun. Auch wenn sich lokale Effekte deutlich unterscheiden können und werden, wird die globale Erderwärmung direkten Einfluss auf Mitteleuropa und damit auch die Steiermark haben.
(Amt der Steiermärkischen Landesregierung Abteilung 15 – Energie, Wohnbau, Technik Fachabteilung Energie und Wohnbau Referat Energietechnik und Klimaschutz Landhausgasse 7, 8010 Graz )
Februar
In unserem Wald in Schwanberg geht es mit der Aufarbeitung des Holzes und vor allem auch die Aufräumarbeiten nach dem Sturm kurz vor Weihnachten gut voran. Bemerkenswert ist das große Interesse und die Konzentration speziell der Frauen für das Thema Holzarbeit.
März
Ostern im Stadtgarten
von 12. bis 29. März 2018 laden wir zu unserer Osterausstellung in den Stadtgarten Deutschlandsberg.
Palmkätzchen, feinste Handarbeit – Zirben- und Kirschkernkissen, Lavendelsackerl, Kochschürzen, Yogakissen, Topflappen, Eierwärmer – Holzprodukte wie Nistkästen, Futterhäuschen, Insektenhotels und Osterhasen sowie Kräutertee und -salze, dies und noch etwas mehr finden fleißige Osterhasen zum verstecken bei Ihren Liebsten.
April
Die Produktion unseres solaren Holzspielzeugs SUNNY ist in den letzten Tagen voll angelaufen. Nach einer Optimierung der Baupläne und Fertigungsschritte laufen nun täglich die fertigen Automobile bzw. Hubschrauber vom Band.
Mai
Jetzt beginnt die Stadtgarten-Saison so richtig! Gemüse wird ausgesät und ausgepflanzt, der Rasen gemäht und mit dem Rasenschnitt werden die Beete gemulcht. Gemeinsam mit den zahlreichen BesucherInnen freuen wir uns schon jetzt auf eine reiche Ernte.
Im Frühjahr erlebten wir den Klimawandel hautnah! Der Süden Österreichs wurde von schwül-warmer Witterung mit vielen Unwettern geplagt, der Norden vertrocknete. Am 29. Mai trat im Stadtgebiet von Deutschlandsberg die Laßnitz nach einem schweren Gewitter über die Ufer.
Juni
LIFE Local Adapt – Deutschlandsberg wird klimafit
Die Stadtgemeinde Deutschlandsberg ist eine von fünf steirischen Pilotgemeinden im Rahmen des EU-Projektes LIFE LOCAL ADAPT – Klimawandelanpassung auf lokaler Ebene, insbesondere in kleinen und mittlerein Gemeinden.
Mehr dazu: http://www.technik.steiermark.at/cms/ziel/133000927/DE/
Juli
Die Kräuter- und Gemüseernte im Stadtgarten Deutschlandsberg ist auch heuer wieder ein voller Erfolg. Im Haus der Energie werden die geernteten Kräuter getrocknet und später zu unseren feinen Kräutersalzen und -tees weiterverarbeitet.
August
Klimawandelkommunikation fängt bei den Kleinsten an: Einen Tag voller Staunen, Lernen, Schmecken und selber ausprobieren im Stadtgarten Deutschlandsberg und im Haus der Energie haben einige Kinder unserer Klima- und Energiemodellregion Bad Gams – Deutschlandsberg – Frauental erlebt.
September
Der Stadtgarten Deutschlandsberg wurde mit der „Natur im Garten“-Plakette ausgezeichnet! Menschen, Tiere und Pflanzen leben im Einklang mit der Natur. Unsere MitarbeiterInnen im Beschäftigungsprojekt pflegen den Stadtgarten damit dieser ein Ort der Ruhe und Erholung für alle interessierten BesucherInnen ist und bleibt.
Mitte September fand ein genau auf uns zugeschnittener Vernetzungsworkshop der beiden EU-Projekte GOAL und LIFE LOCAL ADAPT statt. Gefragt war das Generieren von Ideen, wie Klimawandelanpassung in kleinen Gemeinden (besser) gelingen kann.
Oktober
2018 feiern die österreichischen Bezirkshauptmannschaften ihr 150jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltete die BH Deutschlandsberg gemeinsam mit dem Abfallwirtschaftsverband, der sein 30jähriges Bestehen feierte, am 10. Oktober einen Tag der offenen Tür. Neben zahlreichen Landesreinrichtungen und den Einsatzorganisationen durften auch wir unser gemeinnütziges Beschäftigungsprojekt und den Stadtgarten Deutschlandsberg präsentieren.
Vielen Dank an Herrn Bezirkshauptmann Dr. Helmut-Theobald Müller für die Einladung!
November
Die Arbeit im Stadtgarten wird weniger, dafür beginnt um diese Jahreszeit die Arbeit in unserem Wald in Schwanberg wieder. Die MitarbeiterInnen arbeiten voller Elan gemeinsam das Holz für die kommende Heizsaison auf.
Dezember
Weihnachtsmarkt im Stadtgarten Deutschlandsberg
23. November bis 20. Dezember 2018
Mo bis Do 9:00 bis 16:00 Uhr
Fr 9:00 bis 14:00 Uhr
Adventkränze, feinste Handarbeit – Zirben- und Kirschkernkissen, Lavendelduftkissen, Nistkästen, Futterhäuschen und Insektenhotels sowie Kräutertees und Kräutersalze uvm. finden Sie bei uns im Stadtgarten Deutschlandsberg (bei der Tennishalle).